Abschlusspräsentation des Studierendenprojektes „Schwerpunktsetzung“ der Hochschule Osnabrück

05.07.2023

35 Studierende der Hochschule Osnabrück beschäftigten sich ein Semester lang mit Raumvisionen und Klimalandschaften der Zukunft im Nördlichen Harzvorland im Landkreis Wolfenbüttel.

Die Ergebnisse ihrer Arbeiten stellten die Masterstudierenden der Landschaftsarchitektur in der Galerie Kulturhaus Dettum der interessierten Öffentlichkeit während einer Kurzpräsentation vor. Anschließend gab es während eines Rundganges durch die Galerie Gelegenheit, mit den Studierenden in den Austausch zu kommen, wodurch sich für beide Seiten anregende Gespräche ergaben. In die Ergebnisse, die in Form von Plakaten visualisiert wurden, floss nicht nur landschaftsplanerisches Fachwissen, sondern auch der Erfahrungsschatz von Menschen vor Ort, der von den Studierenden „gehoben“ wurde. Durch ihren „frischen Blick“ von außen gelang es den motivierten jungen Menschen, über Grenzen hinaus zu denken.

Die so entstandenen, überaus interessanten Arbeiten der Studierenden können noch bis zum 19. Juli 2023 in der Galerie Kulturhaus in Dettum (Hauptstr. 3A + 5) besichtigt werden. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter 05333 7449920 oder 0172 2068464.

Skip to content